PROPATECH VCI FOAM
Korrosionsschutz-Schwämmchen
Lokalisierter Schutz: VCI-imprägnierte Schwämmchen für kritische Punkte und empfindliche Werkstücke.
Die PROPATECH VCI FOAM sind spezialisierte Schwämmchen, die mit PROPATECH VCI-Substanz imprägniert und für den gezielten Schutz von Werkstücken aus Eisen, Stahl, Kupfer, Messing, Bronze und anderen Metallen entwickelt wurden, die einen vollständigen Schutz vor Kontakt mit Staub jeder Art benötigen. Diese innovativen Schwämme kombinieren die korrosionsschützende Wirkung der VCI-Moleküle mit der Filterfähigkeit des Schwammmaterials und schaffen gleichzeitig eine physische und chemische Schutzbarriere. Sie sind besonders geschätzt in der Elektro- und Elektronikindustrie, wo die Reinheit der Metalloberflächen für das ordnungsgemäße Funktionieren der Komponenten von grundlegender Bedeutung ist.
Der Hauptvorteil der VCI FOAM ist ihre große Emanationsfähigkeit, die auch über lange Zeiträume aktiv bleibt, was sie ideal macht, um die korrosionsschützende Wirkung in voluminösen Verpackungen zu ergänzen und zu verstärken, die für lange Transportwege und kritische Klimabedingungen bestimmt sind. Dank ihrer Flexibilität und Anpassungsfähigkeit können sie an den schwierigsten zu schützenden Stellen großer Werkstücke angebracht werden und erreichen Hohlräume, Kanten und unregelmäßige Oberflächen, wo andere VCI-Systeme nicht effektiv wirken können. Die Verfügbarkeit mit selbstklebendem Band erleichtert die Anwendung zusätzlich und bietet eine sichere Positionierung und einen lokalisierten Schutz von äußerster Präzision für kritische Komponenten, die maximale Reinheit und Konservierung benötigen.
Gelöste Probleme durch dieses Produkt
Durch das Tragen von Handschuhen wird verhindert, daß Rückstände von Schweiß auf der Metalloberfläche zurückbleiben. Diese führen zusammen mit der Luftfeuchtigkeit zu Korrosion.
Einige der VCI Korrosionsschutzprodukte wie das Papier und einige Folien funktionieren gut in Berührung mit dem zu schützenden Material, während zum Beispiel die VCI Diffusoren aus einem gewissen Abstand arbeiten, um das Innere der Verpackung mit VCI-Substanzen zu sättigen und die Waren vor Korrosion zu schützen. Sehr oft werden die VCI Produkte zusammen verwendet, um die Metalle in Kontakt und mit Abstand zu schützen und ihre Qualität über die Zeit bestens zu erhalten.
Nach heutigem Stand der Kenntnis birgt die VCI Verpackung von PROPATECH VCI für die Gesundheit keine Gefährdung, da die VCI Wirkstoffe physiologisch inert auftreten. Es kommt zu keiner Reizung der Augen bzw. der Haut. Da es sich um chemische Substanzen handelt, sollten bei der Verarbeitung der VCI Produkte Handschuhe getragen werden. Vor dem Einsatz der VCI Verpackungsmittel sollte das Sicherheitsdatenblatt mit den Mitarbeitern besprochen werden. F
ür weitere Fragen wenden Sie sich bitte an info@propagroup.de
Die VCI Korrosionsschutzprodukte können auch für eineinhalb Jahre gelagert werden, aber sie müssen in geschlossenen Räumen, in der Originalverpackung und ungeöffnet aufbewahrt werden.
Die Menge an VCI Wirkstoffen ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Transport- und Lagerzeit, Umgebungsbedingungen (See- bzw. Landtransport), usw. Wir empfehlen deswegen unsere Fachleute anzusprechen, um die beste Verpackungsvariante gemeinsam zu definieren.
VCI ist ein flüchtiger Korrosionshemmer. Nach dem Öffnen der Verpackung verflüchtigen sich die Wirkstoffe rückstandsfrei von der Oberfläche innerhalb von 1-2 Stunden.
VCI ist die Abkürzung für Volatile Corrosion Inhibitor und bedeutet flüchtiger Korrosionshemmer. Diese Wirkstoffe verdampfen von der festen Phase in die Gasphase, sie sublimieren. Die VCI Wirkstoffe setzen sich auf der sauberen blanken Metalloberfläche ab (adsorbieren) und bilden einen dünnen nicht sichtbaren Schutzfilm. Die VCI Methode ist heute ein sicherer und zuverlässiger temporärer Korrosionsschutz, der zum Schutz von metallischen Bauteilen während des Transportes und der Lagerung dient.
Eisenhaltige Metalle bestehen u.a. aus Eisen (z.B. Stahl, Gusseisen, usw.); Nichteisenmetalle sind z.B. Aluminium, Zink-, Magnesium-, Kupferlegierungen.
Korrosion ist eine chemische oder elektrochemische Reaktion, die zwischen einem Metall und seiner Umgebung abläuft. Sie bewirkt oft eine Beschädigung des Materials und seiner Eigenschaften.
Je nach zu schützendem Metall muß ein spezifisches VCI System eingesetzt werden.
Die VCI Moleküle verteilen sich innerhalb der geschlossenen Verpackung (=diffundieren).
Der flüchtige Korrosionshemmer ist ein Wirkstoff, der eingesetzt wird zur Vermeidung, die durch Korrosion an metallischen Bauteilen hervorgerufen werden können.
Source: wikipedia | license
Korrosionsschutz
Der Korrosionsschutz unterscheidet zwischen aktiven und passiven Korrosionsschutz. Aktiver Schutz: u.a. Opferanode, Fremdstromanode, Inhibitoren (VCI), Verringerung des Sauerstoffgehaltes, Förderung der Passivschichtbildung, Optimierung der Oberfläche Passiver Schutz: u.a. Schutzanstrich, organischer Transportschutz (Fette, Wachse), anorganischer nicht metallischer Schutz: Oxide, anorganischer metallischer Schutz.
Korrosion (von lat. corrodere, "zernagen") allgemein ist die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann. Korrosion tritt u.a. an Metallen auf (DIN EN ISO 8044; ehemals DIN 50900). Die wohl bekannteste Art von Korrosion ist das Rosten, das Oxidieren von Metallen.
Die DIN EN ISO 8044 definiert Korrosion wie folgt: Korrosion, die Reaktion eines metallischen Werkstoffes mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffes bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines metallischen Bauteils oder eines ganzen Systems führen kann. In den meisten Fällen ist die Reaktion elektrochemischer Natur, in einigen Fällen kann sie chemischer oder metallphysikalischer Natur sein. Die Norm definiert ebenfalls 37 verschiedene Korrosionsarten.
source : wikipedia | license
PROPATECH VCI Korrosionsschutzprodukte sind Nitritfrei.
Als Lebensmittelzusatzstoffe dürfen Nitrite in Form von Kalium- und Natriumnitrit im Nitritpökelsalz verwendet werden. Beim temporären Korrosionsschutz von Eisenbasismetallen auf Basis VCI wird Nitrit als Oxidationsmittel eingesetzt. Die Verwendung ist in der TRGS 615 geregelt. Vorsicht: Bei höheren Temperaturen können zusammen mit Eiweißbestandteilen der Nahrung Nitrosamine gebildet werden, die als kanzerogen (krebserregend) gelten. Daher sollten gepökelte Fleischwaren nie gegrillt werden. Nitrite sind die Salze und Ester der Salpetrigen Säure HNO2. (z.b. Natriumnitrit Na NO2)
source : wikipedia | license
Die Oxidation (oder Oxydation) ist eine chemische Reaktion, bei der ein zu oxidierender Stoff Elektronen abgibt. Ein anderer Stoff (Oxidationsmittel) nimmt die Elektronen auf und wird dadurch reduziert. Mit der Oxidation ist immer auch eine Reduktion verbunden. Schematische Darstellung der Bildung von Rost (braun) auf Eisen (grau) in Gegenwart von Wasser (blau) und Sauerstoff (hellblaue Tönung) als Redoxreaktion zwischen Eisen und gelöstem Luftsauerstoff.
source : wikipedia | license
Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie Chrom, Aluminium oder Zink.
Source: wikipedia | license
Aus einem Feststoff treten die VCI Moleküle gasförmig aus (= sublimieren). Als VCI Trägermaterial (=Feststoff) kann Papier, Folie, Diffusoren, Schaum,etc. verwendet werden.
VCI ist ein Flüchtiger Korrosionshemmstoff, der durch Sublimierung eine unsichtbare dünne Schicht bildet, die in der Lage ist, die potentiellen Substanzen, die zur Korrosion von Metallen führen können, wie Wasserdampf, Sauerstoff, Salz, schwefelhaltige Gase und die gängigsten in der Luft vorhandenen industriellen und Umweltschadstoffe, zu neutralisieren.