PROPASIL

Silicagel-Trockenmittel mit adaptiver Absorptionskapazität für effektiven Schutz unter allen Umgebungsbedingungen.

PROPASIL ist ein Silicagel-Trockenmittel, das entwickelt wurde, um effektiven Schutz vor Feuchtigkeit auch unter den härtesten Umgebungsbedingungen zu bieten. Hergestellt aus reinem amorphem Silica, präsentiert es sich als hartes und halbtransparentes Granulat mit einer einzigartigen Eigenschaft: seine Absorptionskapazität variiert je nach Umgebungsbedingungen und bietet immer maximale Schutzwirksamkeit.

Propasil reduziert effektiv den Taupunkt innerhalb der Verpackungen während Transport und Lagerung und bewahrt vollständig Qualität und Eigenschaften der Produkte, die Feuchtigkeit verändern oder beschädigen könnte. Die PROPASIL Micro-Serie bietet ultrakompakte Lösungen von 0,5 bis 3 Gramm für begrenzte Räume, während die Standardformate in Beuteln, Ketten, Paneelen, Kanistern und Kapseln jeden industriellen Bedarf abdecken.

Für Anwendungen in besonderen Bereichen wie Pharmazie und Lebensmittel, wo Problematiken bezüglich möglicher Kontaminationen bestehen, können spezielle Materialien verwendet werden, die die Anforderungen der FDA (Food and Drug Administration) und der Verordnungen (EG) Nr. 1935/2004 und 10/2011 erfüllen.

Insbesondere wurden die Trockenmittelbeutel PROPASIL mit Tyvek®-Beschichtung, hergestellt von DuPont, bei der FDA-Behörde registriert unter Unterzeichnung einer Drug Master File (DMF) Typ III für Anwendungen im pharmazeutischen Bereich. PROPASIL ist nach den Normen NFH und MIL zertifiziert.

Neben den pharmazeutischen und Lebensmittelbereichen stellt PROPASIL die professionelle Wahl für elektronische Ausrüstungen, Medizinprodukte, Medikamenten- oder Nahrungsergänzungsfläschchen, optische Instrumente, Leder und alle wertvollen Produkte dar, die zuverlässigen Langzeitschutz erfordern.

Gelöste Probleme durch dieses Produkt

Wozu dienen entfeuchtende Salze in Verpackungen?

Entfeuchtende Salze in Verpackungen sind die einfachste und flexibelste Lösung, um in geschlossenen Räumen die Zirkulation von Feuchtigkeit zu unterbinden. Propagroup hat mehrjährige Erfahrung in der Herstellung entfeuchtender Salze, die zur Aufnahme und zum Neutralisieren von Feuchtigkeit und Kondenswasser in Verpackungen oder Behältern verwendet wird. Unsere Trockenmittel umfassen zahlreiche Produkte, die nicht nur optimalen Schutz bieten, sondern zudem auch umweltfreundlich sind. Sie weisen eine ausgezeichnete Absorptionskapazität auf und sind kostengünstig.

Welches Material wird zum Absorbieren von Feuchtigkeit, Gas,Gerüche, etc. in den Propagroup Trockenmittelbeuteln verwendet?

Propagroup Trockenmittelbeutel werden hauptsächlich mit Tonerde, Kieselgel, Molekularsieb oder Aktivkohle befüllt; auf Wunsch können auch andere Absorbtionsmittel verwendet werden.

Wie hoch ist der ROI von Monitoring-Systemen für Unternehmen?

Die Implementierung von Monitoring-Systemen bietet einen greifbaren ROI (Return On Investment) durch die Reduzierung der Kosten aus Schäden und Rücksendungen, was den unmittelbarsten Nutzen darstellt. Die Verbesserung der Servicequalität erhöht die Kundenzufriedenheit und stärkt die Unternehmensreputation. Die Geräte liefern eine objektive Dokumentation für die Bearbeitung von Reklamationen, erleichtern die Identifizierung unzuverlässiger Logistikdienstleister und ermöglichen die Aushandlung günstigerer Versicherungsbedingungen. Die systematische Datensammlung unterstützt die prädiktive Analyse zur Optimierung von Verpackung, Transportrouten und Lagerungsmodalitäten.

Das Kieselgel löst das Problem von Sporen oder Schimmel auf den Linsen der optischen Instrumente und Kameras?

Ja, dasKieselgelist gut dazu geeignet, die Linsen der optischen Instrumente und Kameras vor Schimmelpilzen zu schützen, die durch Feuchtigkeit entstanden sind. Das Kieselgel hat viele Anwendungsmöglichkeiten, so wird es auch viel in der Pharma- und Chemie-, Lebensmittel-, Elektronikbranche verwendet, aber auch um Leder vor Feuchtigkeit zu schützen.

Wie werden Trockenmittelbeutel verwendet?

Die Trockenmittelbeutel müssen innerhalb der Verpackung des zu schützenden Produktes eingesetzt werden. Die im Beutel enthaltene Tonerde nimmt die Feuchtigkeit auf. Dadurch wird der Taupunkt in der Verpackung reduziert. Folglich behält das Produkt seine Qualität und Gebrauchseigenschaften. Es ist vor Schäden durch Feuchtigkeit geschützt. Denn Feuchtigkeit kann die Qualität des Produktes negativ beeinflußen.

 

Sind die verschiedenen Trockenmittel von PROPAGROUP frei von DMF – Dimethylfumarat?

Alle Trockenmittel von PROPAGROUP (PROPASEC, PROPASiL, PROPADRY) weisen kein DMF Dimethylfumarat  auf.  Gerne können Sie ein entsprechendes Zertifikat darüber erhalten. Wenden Sie sich dafür bitte an export@propagroup.com.

Produziert Propagroup Trockenmittelbeutel gefüllt mit Silika-Gel?

Propagroup ist auf die Herstellung von verschiedenen Typen von Trockenmittelbeuteln spezialisiert, darunter auch Kieselgel (oder Silika-Gel). Dieses Produkt wird vor allem in der Pharma-, Textil- und Lebensmittelindustrie verwendet. Es enthält kein Dimethylfumarat. Kieselgel wird aus amorpher Kieselsäure produziert. Sein Aussehen entspricht einem harten, halbtransparenten Granulat. Seine Fähigkeit, Feuchtigkeit zu absorbieren, ist sehr groß und hängt von den Umgebungsbedingungen ab. PROPASIL Kieselgel wurde entwickelt, um das Gut vor Feuchtigkeit zu schützen.

Können die Trockenmittelbeutel regeneriert werden?

Propagroup rät ab, ihre Trockenmittelbeutel “Propasec, Propasil und Propasieve” zu regenerieren, weil dieses Verfahren von den wichtigsten europäischen und internationalen Standards nicht in Betracht gezogen wird.

Wir möchten auch betonen, dass Regenerationsbehandlung die Qualität des Produkts beeinträchtigen kann bis zum Verlust seine Absorptionskapazität.

Ausserdem können die technischen Eigenschaften des Beutels, insbesondere die mechanische Festigkeit und die Abdichtung des äußeren Gehäuses durch dieses Verfahren beschädigtwerden.

Welche Mittel wirken am besten gegen Feuchtigkeit und Kondenswasser in Verpackungen?

Während des Transports und der Lagerung von Waren sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Probleme ausgelöst durch Feuchtigkeit und/oder Kondenswasser zu vermeiden, die andernfalls das verpackte Gut  irreparabel schädigen könnten. Propagroup ist seit mehr als 40 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung innovativer und funktioneller Produkte und Systeme spezialisiert, um Probleme der Kondensation zu lösen. Sie sind damit ein zuverlässiger Partner für zahlreiche Unternehmen in den verschiedensten Industrie- und Handelssparten. Die Linie Propagroup   wurde entwickelt als effiziente Antwort auf alle Feuchtigkeitsprobleme. Sie umfasst Lösungen für die Berechnung von Feuchtigkeit und Temperatur, Aufzeichnungsgeräte für die Umgebungsbedingungen, Entfeuchtungsmittel wie Silikagel und vieles mehr. Insbesondere wurde eine effiziente Lösung zur Vermeidung von Kondenswasserbildung in Containern und mittleren bis großen Verpackungen entwickelt: es handelt sich um die Entfeuchtungsschale Propadry, die in drei einfachen Schritten die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen eliminiert:

1. Propradry zieht die Feuchtigkeit durch eine atmungsaktive Membran an;  

2. die Salzkristalle reagieren mit der Luftfeuchtigkeit zu einer Flüssigkeit;  

3. die Flüssigkeit seinerseits wird in der Schale zurückgehalten.

Die Produkte und Systeme von Propagroup in Rivoli (Turin) wurden eigens konzipiert und entwickelt, um Schäden aufgrund von Feuchtigkeit und Kondenswasserbildung vorzubeugen. So erreichen die verpackten Güter stets in einwandfreiem Zustand ihren Bestimmungsort. Reklamationsfälle werden deutlich reduziert.

Worin besteht der Unterschied zwischen Tonerde und Silikagel?

Trockenmittel auf Basis Tonerde  ist ein Naturprodukt das sich chemisch inert verhält. Es löst keine Korrosion aus  und besteht hauptsächlich aus Magnesium-, Kalziumsilikat- und Aluminiumverbindungen. Dank seiner Absorptionsfähigkeit reduziert Tonerde den Taupunkt innerhalb der Verpackungen, und  schützt so die Qualität und die Eigenschaften der Produkte.

Silikagel ist ein ausgezeichnetes Trockenmittel. Es wird als Trockenmittel und zur lokale Kontrolle von Feuchtigkeit eingesetzt. Die Wirkung beruht auf einem chemisch-physikalischen Prozeß bei dem der Wasserdampf der Luft entzogen wird. Durch Adsorption lagern sich die Moleküle des Wasserdampfs an der Oberfläche des Silikagels an. Durch die hohe Porosität von Silikagel steht ein Vielfaches der sichtbaren Oberfläche zum Stoffaustausch zur Verfügung. Die Geschwindigkeit der Feuchtigkeitsaufnahme ist entsprechend schnell.

Absorption

Durch das Reduzieren der relativen Luftfeuchtigkeit durch Trockenmittel (Absorption) wird der Taupunkt abgesenkt, bei dem erste Kondensationserscheinungen auf den Oberflächen auftreten. In einer Klimatabelle kann man die entsprechenden Werte bestimmen. Die verpackten Güter werden durch Feuchtigkeit nicht geschädigt. Als Beispiel ist der Trockenmittelbeutel ein Produkt, das die Feuchtigkeit im inneren einer Verpackung absorbiert.

Die Absorption eines Stoffes durch einen anderen meint eine Vermischung ohne chemische Reaktion. Der Vorgang der Absorption wird durch eine Affinität des einen Stoffes für den anderen hervorgerufen − es besteht eine bestimmte Löslichkeit der Stoffe ineinander. Die Absorption von Gasen kann nicht nur in einer Flüssigkeit, sondern auch in einem festen Stoff erfolgen, wobei es sich in diesem Fall um Adsorption handelt. Das Gas wird bei gegebener Temperatur im Absorptionsmittel gelöst, wobei Wärme (Absorptionswärme oder Lösungswärme) entsteht.

Source: wikipedia | license

Adsorbtion

Im Bereich Schutzverpackung sprechen wir über Adsorption, um folgendes zu bestimmen:

- das Phänomen der Diffusion der VCI Moleküle in der Verpackung

- das Anziehungsverfahren der Feuchtigkeit vom Rohmaterial, wie zum Beispiel die unverpackten Tonerde und Silika-Gel

Als Adsorption (lat.: adsorptio bzw. adsorbere = (an-)saugen) bezeichnet man die Anreicherung von Stoffen aus Gasen oder Flüssigkeiten an der Oberfläche eines Festkörpers, allgemeiner an der Grenzfläche zwischen zwei Phasen.

Source: wikipedia | license

Adsorption

Im Bereich der Schutzverpackung können wir von Adsorption sprechen, um folgendes zu definieren:

- das Phänomen der Diffusion der VCI-Moleküle in der Verpackung

- den Prozess der Feuchtigkeitsanziehung durch Rohstoffe, wie zum Beispiel unverpackter Ton oder Silicagel

Im chemisch-physikalischen Bereich ist die Adsorption allgemein gesprochen eine besondere Art der Absorption, die nur an der Oberfläche stattfindet.

Quelle: wikipedia | license

Bentonit

Bentonit ist ein Gestein, das eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien ist und als wichtigsten Bestandteil Montmorillonit (60–80 %) enthält, was seine starke Wasseraufnahme- und Quellfähigkeit erklärt. Die innere Oberfläche eines Gramms beträgt 400–600 m2 (normaler Ton: 2 m2). Mit diesen Eigenschaften eignet es sich u.a. besonders gut zur Absorption von Feuchtigkeit innerhalb geschlossener Verpackungen.

source : wikipedia | license

Container

Das Produktsortiment von Propagroup zum Schutz vor Feuchtigkeit enthält auch ein Trockenmittel, das speziell für den Einsatz im Seecontainer geeignet ist: PROPADRY.

ISO-Container sind weltweit nach ISO 668 genormte Großraumbehälter (Seefracht-Container, engl. freight containers), mit denen das Verladen, Befördern, Lagern und Entladen von Gütern vereinfacht und beschleunigt wird.

Source: wikipedia | license

Entfeuchtungston

Entfeuchtungston ist die gebräuchliche Bezeichnung für Calciumbentonit (Montmorillonit), ein natürliches Material, das chemisch inert und nicht korrosiv ist und hauptsächlich aus Calcium- und Magnesium-Aluminiumsilikaten besteht.

Kieselgel

Kieselgel, Kieselsäuregel oder Silikagel (englisch silica gel) ist ein amorphes Siliciumdioxid von gelartiger, gummiartiger bis fester Konsistenz und ist farblos. Es besitzt eine große innere Oberfläche. Es ist stark hygroskopisch (wasseranziehend) und eignet sich als Geliermittel, Filter-, Adsorptionsmaterial und Trockenmittel. Man rechnet es zu den Xerogelen.

Silikagel war bereits um 1640 bekannt. Zur Zeit des Ersten Weltkriegs wurde es aufgrund der Eigenschaft als Adsorptionsmittel zur Bindung von Dämpfen und Gasen patentiert

Kobaltchlorid

Propasecard Feuchtigkeitsindikatoren sind frei von Kobaltdichlorid. 

Cobalt-chlorid ist eine chemische Verbindung von Cobalt und Chlor. Es ist ein im wasserfreien Zustand blaues, als Hexahydrat rosafarbenes Salz.

Source: wikipedia | license

Kondensation

Als physikalische Kondensation bezeichnet man den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Als Produkt entsteht das Kondensat. Dieser Prozess erfolgt unter bestimmten Druck- und Temperaturbedingungen, die man als Kondensationspunkt bezeichnet. Während des Übergangs bleibt die Temperatur konstant, sämtliche entzogene Wärme wird in Form der Kondensationswärme in die Zustandsänderung investiert. Das Gegenteil der Kondensation ist das Verdampfen (in Form von Sieden oder Verdunstung).

Source: wikipedia | license

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit oder kurz Luftfeuchte – bezeichnet den Anteil des Wasserdampfs am Gasgemisch der Erdatmosphäre oder in Räumen. Flüssiges Wasser (zum Beispiel Regentropfen, Nebeltröpfchen) oder Eis (z. B. Schneekristalle) werden der Luftfeuchtigkeit folglich nicht zugerechnet. Die Luftfeuchtigkeit ist eine wichtige Kenngröße für zahlreiche technische und meteorologische Vorgänge sowie für Gesundheit und Behaglichkeit.

Molekularsieb

Molekularsieb (oder auch kurz Molsieb) ist die Bezeichnung für natürliche und synthetische Zeolithe, die ein starkes Adsorptionsvermögen für Gase, Dämpfe und gelöste Stoffe mit bestimmten Molekülgrößen haben. Durch eine geeignete Wahl des Molekularsiebes ist es möglich, Moleküle verschiedener Größen zu trennen. Andere Materialien außer Zeolithen wurden auch als Molekularsiebe eingesetzt, die technische Anwendung gelang bis heute aber nicht. Die Molekularsiebe weisen eine große innere Oberfläche (600–700 m2/g) auf und haben einheitliche Porendurchmesser, die in der Größenordnung der Durchmesser von Molekülen liegen. In der Technik werden die Porendurchmesser oft noch in Ångström angegeben. Das Molekularsieb Zeolith A hat eine Porenweite von 3 Å = 0,3 nm. In die Poren können somit nur Moleküle hineingelangen, die einen kleineren (wirksamen) Durchmesser als 0,3 nm haben. Mit Molekularsieben können Gase und Lösungsmittel dynamisch getrocknet, Gemische von geradkettigen und verzweigten Alkanen getrennt oder Wasser enthärtet werden. Molekularsiebe, die Stickstoff aufnehmen, wirken in medizinischen Sauerstoffkonzentratoren über Druckwechsel-Adsorption.

Source: wikipedia | license

Silikagel

Silikagel, auch Kieselgel oder Kieselsäuregel, ist ein amorphes Siliciumdioxid von gelartiger, gummiartiger bis fester Konsistenz und ist farblos. Es besitzt eine große innere Oberfläche. Es ist stark hygroskopisch (wasseranziehend) und eignet sich als Geliermittel, Filter-, Adsorptionsmaterial und Trockenmittel. Man rechnet es zu den Xerogelen. Wird Kieselgel als Trocknungsmittel verwendet, so wird es oft mit einem Wasser-Indikator versetzt; dazu wird meist blaues Cobalt(II)-chlorid (CoCl2) verwendet. Wenn das Silikagel Wasser gebunden hat, verfärbt sich der Indikator von blau nach blassrosa bis weißlich; dabei entsteht der Komplex Hexaaquakobalt(II)chlorid ([Co(H2O)6]Cl2). Das Silikagel verliert dabei seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, kann jedoch regeneriert werden. Silikagel wird zum Trocknen von feuchten chemischen Verbindungen verwendet. Mit Silicagel gefüllte kleine Papiertütchen oder Kissen (Antikondensationsbeutel) liegen vielen feuchtigkeitsempfindlichen Warensendungen bei (z. B. elektronischen Geräten, Lederwaren und Nori-Algen für die japanische Küche), um deren Inhalt beim Versand trocken zu halten und die Bildung von Kondensations-Feuchtigkeit bei der Verbringung von warmen in kalte Umgebungen zu verhindern. Auch in feuchtigkeitsempfindlichen elektronischen Gerätschaften sind sie oft zu finden; beispielsweise werden Tütchen mit Silicagel in der Unterwasserfotografie genutzt, um das Innere der Kamera trockenzuhalten. Silicagel wird oft als Trockenmittel in Exsikkatoren verwendet. Silicagel kann auch zum Trocknen und Trockenhalten von Saatgut verwendet werden. Ferner wird es als hocheffiziente Katzenstreu im Handel angeboten. Die Vorteile sind eine längere Verwendungsdauer und das im Vergleich zu anderen Sorten geringe Gewicht der Einzelpackungen.

Source: wikipedia | license

Trockenmittel

Trocknungsmittel (Trockenmittel) sind Stoffe, die Wasser entziehen. Das Wasser kann chemisch gebunden werden, z. B. bei Schwefelsäure oder Phosphorpentoxid, oder die Trocknung kann durch Adsorption erfolgen, z. B. bei Calciumchlorid oder Bentonit. Trocknungsmittel werden in der Industrie eingesetzt um Materialien im Laufe der Produktion zu trocknen, um Endprodukte vor unerwünschtem Durchnässen zu schützen oder als chemisches Mittel gegen physikalisch bedingte Wasserabgabe oder Kondensation. Dies dient der Langlebigkeit eines Produktes, da hierdurch auch Korrosion und unerwünschte Oberflächenveränderungen eines Werkstoffes vermieden werden können. Das am häufigsten eingesetzte Trocknungsmittel ist Luft. Man spricht von Lufttrocknung. Diese wird in nahezu allen Bereichen handwerklicher oder industrieller Fertigung verwendet.

Source: wikipedia | license

Trocknungstonerde

Tonerde-Trockenmittel ist der umgangssprachliche Ausdruck für Kalziumbentonit (Montmorellonit), ein Naturprodukt das sich chemisch inert verhält. Es löst keine Korrosion aus. Es gehört zur Klasse der Schichtsilikate und besteht hauptsächlich aus Magnesium-, Kalziumsilikat- und Aluminiumverbindungen.